· 

Unser Azubi-Sozialprojekt

geschrieben von Sarah

Seit einigen Jahren führen wir, die Azubis und Dualis der Hanseatic Bank, das Azubi-Sozialprojekt. Wir suchen uns jährlich einen Verein oder eine Organisation in Hamburg aus, für die wir dann Spenden sammeln. Mithilfe unserer Kolleg*innen, die unsere Aktionen unterstützen, die wir im Betrieb starten, sind wir seit einiger Zeit erfolgreich und können unsere selbstgewählten Vereine tatkräftig unterstützen.

 

Einer der Vereine, die wir unterstützen, ist der Hamburger Verein „Hanseatic Help“. Der Verein versorgt in Hamburg Hilfsbedürftige in Form von Sach- oder Geldspenden und versucht den Menschen einen Weg in ein geregeltes Leben zu erleichtern. Wenn der Bedarf in Hamburg abgedeckt ist, werden auch Kriegsgebiete wie unter anderem Syrien und die Ukraine mit gesammelten Spenden versorgt.

 

Wie unterstützen wir unsere Organisationen?

Wir sind das Jahr über fleißig und aktiv dabei, Aktionen zu starten, mit denen wir mit tatkräftiger Unterstützung der Kolleg*innen Geld sammeln können. Der Erlös wir dann am Ende des Jahres an die ausgewählte Organisation übergeben. Mit dem „Großen Backen“ oder der Tombola auf unserem Sommerfest haben wir bisher jedes Jahr viele Spenden sammeln können. Eine besonders erfolgreiche Veranstaltung ist unser regelmäßiger Waffelverkauf. Hier verkaufen wir frische, heiße Waffeln an alle hungrigen Mitarbeiter*innen. Die Organisation sowie die Herstellung des Teigs für die Waffeln übernehmen wir als Gruppe komplett selbst. Besonders schön sind nicht nur die Einnahmen, sondern den Kolleg*innen mit leckeren Waffeln eine Freude machen. Da der Waffelverkauf bei allen so gut ankommt, haben wir uns entschieden, diesen jedes Quartal einmal zu starten.

 

Unser Azubi-Sozialprojekt ist rundum ein voller Erfolg!