· 

5 Tipps für dein Bewerbungsgespräch

geschrieben von Sarah

Als ich mich für den Ausbildungsgang Kaufmann/-frau für Büromanagement entschieden habe, ging der Bewerbungsmarathon los. Ich habe viel im Internet nach Betrieben recherchiert, die diesen Ausbildungsberuf anbieten und auch noch offene Azubistellen anzubieten hatten.

 

Nach etlichen Bewerbungen, Auswahlverfahren sowie anschließenden Assessment Centern kam die nächste größte Hürde: das persönliche Bewerbungsgespräch. Aber wie bereite ich mich eigentlich richtig auf ein Bewerbungsgespräch vor?

Da ich mich wirklich gut vorbereiten wollte, habe ich im Internet recherchiert und mich bei Familie, Freunden und Bekannten informiert, die bereits schon einige Bewerbungsgespräche hinter sich hatten.

 

Die wichtigsten Aspekte meiner Vorbereitung habe ich hier einmal für dich zusammengefasst.

 

1. Informiere dich über das Unternehmen:

  • Wann wurde es gegründet?
  • Wie viele Mitarbeiter oder gegebenenfalls Standorte gibt es?
  • Gibt es Tochterunternehmen oder ist die Firma evtl. selbst eine Tochter?
  • Welche Produkte werden angeboten?
  • Wer sind die Kunden des Unternehmens?

2. Kenne deine eigene Bewerbung, falls im Gespräch Fragen dazu kommen.

 

3. Falls gewünscht, bereite eine Selbstpräsentation vor.

  • Denke hierbei an gute Formulierungen, vermeide Wörter wie ähm, und, aber, etc.
  • Vermeide Wiederholungen.
  • Arbeite an deiner Körpersprache und versuche deine Nervosität zu kontrollieren.
  • Versuche frei zu sprechen und nutze die Präsentation wirklich nur zur Visualisierung.
  • Mach dir Notizen zum Ablauf und Stichwörter.

4. Bereite dich auf Fragen vor und bereite selbst Fragen vor, die du evtl. stellen willst. Typische Fragen sind:

  • Was sind deine Stärken und Schwächen?
  • Warum hast du dich für genau dieses Unternehmen entschieden?
  • Solltest du schon Kinder haben, wie ist die Betreuung geregelt?

5. Stell dir dein Outfit für das Gespräch rechtzeitig zusammen.

  • Informiere dich auch hier am besten im Vorwege, wie die Kleiderordnung in der Branche oder evtl. direkt im Unternehmen ist. 

Wichtig zum Schluss: Sei in dem Bewerbungsgespräch immer du selbst, sei offen und freundlich. Viel Erfolg!