· 

6 Tipps, um erfolgreich für die Uni zu lernen

geschrieben von Lina

 

Die Frage wie man am besten für die Uni lernt stellen sich sicher viele Studenten am Anfang ihres Studiums. Hier sind ein paar Tipps, die mir sehr geholfen haben.

 

Schreibe regelmäßig Zusammenfassungen.

Am besten ist es natürlich, wenn du am selben Tag das Wichtigste aus den Vorlesungen wiederholst und zusammenfasst. Dies kann zeitlich manchmal schwer umsetzbar sein. Alternativ ist es auch gut, wenn du am Ende der Woche nochmal alles zusammenfasst. Dies ist häufig leichter durchzuziehen und man ist immer auf aktuellen Stand und verliert den Anschluss nicht.

 

Erstelle dir schöne Lernunterlagen.

Egal, ob in digitaler Form oder haptisch –  gut leserliche und strukturierte Lernunterlagen machen das Lernen deutlich angenehmer. Versuche herauszufinden was dir gefällt und womit du gern lernst. Dies kann minimalistisch gestaltet und übersichtlich sein, bunt mit vielen Farben oder mit kleinen Bildern und Zeichnungen.

 

Lerne im Team.

Für einige Module gibt es keine oder nur sehr kurzgefassten Lösungen. Daher hält man sich manchmal lange mit Aufgaben auf. Wenn man zu zweit oder als Gruppe arbeitet, kommt man dann manchmal schneller ans Ziel. Zusätzlich ist dies auch motivierender als sich alleine zum Lernen zu verschanzen.

 

Fang rechtzeitig an.

Auch wenn dieser Tipp offensichtlich erscheint, ist es wichtig sich immer wieder daran zu erinnern. Man macht sich selbst die Klausurphase viel stressiger, wenn man zu spät anfängt und bereut es meistens im Nachhinein. Zusätzlich lernt man dann häufig auf Kurzzeitgedächtnis und vergisst somit viel wieder nach der Klausur. Das ist besonders ärgerlich, da einige Inhalte in anderen Fächern später darauf aufbauen.

 

Such dir einen guten Ort zum Lernen.

Hier muss man durch Ausprobieren die beste Lösung für sich finden. Es sollte ein möglichst ruhiger Ort mit wenig Ablenkung sein, an dem man sich trotzdem wohlfühlt. Ob das für dich die Lernräume in der Uni sind oder die Bibliothek, der Schreibtisch zuhause oder vielleicht doch draußen auf einer Wiese ist, musst du für dich selbst herausfinden.

 

Mach genügend Pausen.

Es ist wichtig, dem Kopf auch mal eine Pause zu gönnen und etwas zu machen, was gar nichts mit Uni zu tun hat. Wenn man sich keine richtigen Pausen nimmt bei denen man gar nicht mehr an die Uni denkt oder sich Pausen gar verbietet, wird das Lernen einem zunehmend schwerer fallen.

 

Finde heraus, was für dich funktioniert - nicht alles passt zu jedem! Nimm dir vor allem am Anfang Zeit Dinge auszuprobieren, um die bestmöglichen Ergebnisse für dich zu erzielen. Arbeitest du lieber am PC oder mit Zettel und Stift? Kannst du dir Dinge besser mit Bildern merken? Lernst du besser morgens oder abends?

Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter und du findest heraus wie du am besten lernen kannst.