· 

Spendenübergabe

geschrieben von Venja

Jedes Jahr suchen wir uns eine gemeinnützige Organisation oder einen Verein aus, welche wir mit unserem Sozialprojekt unterstützen möchten. Im zweiten Jahr des Projekts war es unser Ziel, alle Kolleg*innen der Hanseatic Bank in den Auswahlprozess mit einzubeziehen. Also starteten wir einen Aufruf, sammelten Vorschläge und ließen alle abstimmen. Am Ende stand fest, dass wir nach den „Klinik-Clowns“ den Verein „Make Kids Happy“ unterstützen möchten.

 

Der Verein wurde von unserer ehemaligen Kollegin Sabrina Otto gegründet und unterstützt die Kinder und Lehrer der Linda Community School in Livingstone, Sambia. Aktuell sind dort mehr als 400 Schüler*innen an der Schule. Nur die Schulleiterin Cathy Chilambe wird von der Regierung bezahlt. Das heißt, dass Lehrer, Lehrmittel und alles Weitere von ehrenamtlichen Organisationen und privaten Spenden getragen wird. Die Schule wurde damals gegründet, weil sich die Familien in Linda und Umgebung die oft hohen Kosten einer staatlichen Schule nicht leisten konnten. Die Linda Community hat sich insbesondere der ärmsten Familien und Waisenkinder angenommen.

 

Mit verschiedensten Aktionen wie einem Kuchenwettbewerb, Waffelverkäufen, einem Eisverkauf und der berühmten Tombola beim Sommerfest war es uns möglich, insgesamt 2.500 Euro für den Verein zu sammeln. Mit der Spende haben wir das Food-Projekt des Vereins unterstützt, welches ermöglicht, dass die Kinder regelmäßig nahrhafte Mahlzeiten erhalten.

 

Übergeben durften wir den Spendenscheck an Sabrina Otto höchstpersönlich bei unserem alljährlichen Sommerfest im Hamburger Stadtpark.