· 

Die Welcome Week 2020

geschrieben von Chiara

Ich habe die Hanseatic Bank bereits beim Speed Dating der HSBA im Sommer 2019 kennengelernt und kurz danach die Zusage für den dualen Studienplatz für Business Administration erhalten. Ich hatte also viel Zeit, mich auf den Start ins Unternehmen vorzubereiten. Je näher der August kam, desto gespannter wurde ich. Wie werden die anderen Auszubildenden sein? Wie finde ich mich in der Bank zurecht? Was ziehe ich am ersten Tag an? Wie funktioniert das Arbeiten während Corona? Das waren nur einige der Fragen, die ich mir vor dem Start gestellt habe.

 

Am Montag, dem ersten Tag der Welcome Week, trafen sich alle neuen Azubis und dualen Studenten in der Zentrale der Hanseatic Bank und wurden herzlich von unseren zwei Ansprechpartnerinnen Sandra und Theresa aus der Personalabteilung empfangen. Wir begannen damit, uns gegenseitig vorzustellen und so alle besser kennenzulernen. Im Anschluss bekamen wir einen Rundgang

durch die Räumlichkeiten der Bank und erhielten unsere Firmenlaptops. Zum Mittag wurde Pizza bestellt und wir lernten ein paar der älteren Azubis kennen. Nachmittags gab es ein kleines Fotoshooting, bei dem Bilder fürs Intranet von uns gemacht wurden. Zum Schluss hatten wir noch etwas Zeit, an unserer Wochenaufgabe zu arbeiten: einen kurzen Vorstellungsfilm über uns zu drehen.

 

Dienstag war dann auch schon der erste Tag im Homeoffice. Mithilfe von Microsoft Teams absolvierten wir einen digitalen Welcome Day und spielten verschiedene Spiele mit den älteren Azubis.

 

Am Mittwoch ging es für uns ins Hanseatic Service Center, dort hatten die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr ein „World Café“ organisiert, bei dem wir in verschiedenen Spielen viel über die Ausbildung bei der Hanseatic Bank lernten. Fragen wie „Wann kann ich meinen Urlaub nehmen?“, „Wie melde ich mich krank?“, „Wie führe ich das Berichtsheft?“ oder „Wie verhalte ich mich in einem Gespräch mit meinem Vorgesetzten?“ wurden ausführlich beantwortet. Außerdem erhielten wir zwei sogenannte Mikrotrainings in Excel und Outlook. Mittags gingen wir dann mit den älteren Azubis zum Essen und hatten die Möglichkeit, sie besser kennenzulernen und weitere Fragen zu stellen. Nachmittags arbeiteten wir weiter an unserem Film.

 

Auch der Donnerstag fand wieder digital von zu Hause aus statt. Morgens starteten wir mit einer Videokonferenz, in der sich die einzelnen Abteilungen vorstellten und uns einen kleinen Einblick in ihre täglichen Aufgaben gaben. Wir hatten außerdem weitere Onlineschulungen. Am Nachmittag lernten wir die beiden Geschäftsführer der Hanseatic Bank, Detlef Zell und Michel Billon, kennen.

 

Am Freitag, dem letzten Tag der Welcome Week, absolvierten wir ein E-Learning zum Thema der Hanseatic Bank als Marke und hatten eine Onlineschulung in markenorientierter Telefonie. Nach einem kurzen Mittagessen präsentierten wir Sandra und Theresa unseren fertigen Film und gaben den beiden Feedback zum Ablauf der vergangenen Woche.

 

Die erste Woche hat mir viel Spaß gemacht! Es gab zwar wirklich viel Input und es war zwischendurch auch anstrengend, aber trotzdem fühle ich mich jetzt noch besser auf den Start bei der Hanseatic Bank vorbereitet. Wir haben viel über die Ausbildung erfahren und die Möglichkeit bekommen, schon ein paar der neuen Kollegen kennenzulernen. Außerdem war es spannend, sich mit den älteren Azubis auszutauschen. Am Ende der Welcome Week habe ich mich sehr darauf gefreut, am nächsten Montag in meine erste Abteilung zu starten.