· 

Kuchenwettbewerb für das Sozialprojekt

geschrieben von Hanna

Kuchen geht immer! Genau aus diesem Grund haben die Azubis der Hanseatic Bank 2017 den Kuchenwettbewerb „Das große Backen“ ins Leben gerufen. Dieser soll nicht nur unsere Kolleg*innen mit leckeren Köstlichkeiten versorgen, sondern auch für den guten Zweck sein.

 

Das Ganze läuft wie folgt ab: Über das Intranet wird ein Aufruf gestartet, bei dem sich alle Hobbybäcker*innen unter den Hanseatic Bank Mitarbeiter*innen anmelden können und uns somit am Tag des Kuchenverkaufs mit einem Gebäck ihrer Wahl unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine aufwändige Torte, Muffins, ein Blechkuchen oder Brownies gebacken werden.

 

Anschließend kommt es zum leckeren Part: Die Kolleg*innen können sich nach Herzenslust am Kuchen bedienen. Dabei darf jeder selbst entscheiden, wie viel ihm das Stück Kuchen wert ist: Neben jedem Meisterwerk wird eine Spendendose platziert, in die nach dem Pay-what-you-want-Prinzip ein Geldbetrag in beliebiger Höhe eingeworfen wird. Je nach Geschmack oder Optik entscheidet also jeder selbst, wie viel er für das Stück bezahlen möchte, wobei am Ende natürlich ein möglichst hoher Betrag für das Sozialprojekt zusammenkommen soll.  Der Kuchen, der die meisten Einnahmen erzielt hat, beschert dem oder der Bäcker*in gleichzeitig noch einen tollen Preis. Außerdem zeichnen die Azubis den optisch schönsten beziehungsweise einfallsreichsten Kuchen mit einem Kreativpreis aus.

 

Der Kuchenwettbewerb ist ein voller Erfolg: Im September 2019 fand er schon zum dritten Mal statt. Dabei konnten jedes Mal tolle Summen für das Sozialprojekt erzielt werden. Es ist ein schönes Gefühl, nicht nur den Kolleg*innen etwas Gutes zu tun, sondern sich dabei auch noch sozial zu engagieren.