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In sieben Schritten zur guten Hausarbeit

geschrieben von Sarah

Eine erste Regel: Jede Hausarbeit sollte nach einem festen Muster aufgebaut sein: Sie besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schlussteil mit Fazit beziehungsweise Ausblick.

Um den Überblick nicht zu verlieren, sind hier ein paar kleine Tipps, um gut mit einer Hausarbeit anfangen zu können.

 

1. Vorbereitung

  • Im ersten Schritt solltet ihr euch eine grobe Übersicht verschaffen: Literatur, Internet oder andere seriöse Quellen suchen, um euch grob mit dem Thema vertraut zu machen.
  • Eure eigenen Gedanken zu dem Thema zusammenfassen und aufschreiben.

2. Eine Fragestellung

  • Manchmal kommt es vor, dass ihr nur das Thema der Hausarbeit vorgegeben bekommt, ihr euch allerdings eine eigene Fragestellung überlegen müsst. Hierzu könnt ihr beispielsweise alte Referate oder Arbeiten anschauen, um eventuell eine Fragestellung herauszufiltern.
  • Wichtig: Eine zu allgemeine Frage birgt die Gefahr, dass eure Arbeit sich ins Unendliche verläuft, versucht euch auf ein Thema zu fokussieren.

3. Die Recherche

  • Jetzt heißt es recherchieren und möglichst viel über euer Thema in Erfahrung bringen. Findet heraus, was zur Thematik bereits schon erforscht wurde.
  • Welche Aspekte werden besonders hinterfragt und sind umstritten?
  • Gibt es eventuell schon aktuelle Aufsätze, Monographien oder Sammelbände?
  • Welches sind die Standardwerke, an denen ihr nicht vorbeikommt?
  • Egal welche Wissensquellen ihr benutzt: Nicht vergessen, die Quellenangabe mit in eure Hausarbeit aufzunehmen.
  • Achtet auf wissenschaftliche und zitierfähige Quellen.
  • Sollte es eine Quelleneinschränkung geben, sollte die Literaturrecherche einen Großteil eurer Arbeit ausmachen.

4. Einen Zeitplan aufstellen

  • Wie viele Tage man konkret braucht, ist völlig unterschiedlich. Bedenkt aber, dass Recherche, Gliederung und Korrektur mindestens genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wie das Schreiben an sich.
  • Vermeidet lange Unterbrechungen, damit ihr im Thema bleibt.

 5. Eine Gliederung erstellen

  • Titelblatt, Abkürzungs- und Abbildungsverzeichnis, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Fazit, Ausblick, Literaturverzeichnis oder Quellen, eventuell einen Anhang.
  • Die Gliederung gibt euch den roten Faden vor und erleichtert euch das Schreiben.
  • Ihr könnt die Gliederung auch während des Schreibens nochmal verändern.

6. Die erste Version eurer Hausarbeit schreiben

  • Verbindet die einzelnen Punkte mit euer Gliederung.
  • Schreibt erst mal eure Gedanken und Argumente so auf, wie sie euch in den Sinn kommen.
  • Achtet darauf, den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren.
  • Wenn ihr nicht weiterkommt, könnt ihr zu einem anderen Punkt der Gliederung springen, der euch einfacher erscheint.

 7. Korrektur, letzter Check, drucken, abgeben!

  • Achtet auf kleine Tippfehler, schlechte Satzkonstruktionen oder Rechtschreibfehler, für die man selbst blind wird.
  • Überprüft anschließend nochmal, ob ihr die Formalitäten zum Layout wie Schriftgröße, Zeilenabstand, Anordnung der Seitenzahlen oder eine bestimmte Schriftart genau befolgt habt.
  • Klärt vorher, ob der Dozent auf ein Druckexemplar, ein PDF oder beides besteht.
  • Achtet auf korrekte Quellenangaben.
  • Kontrolliert am Ende nochmal Inhaltverzeichnis und Abbildungsverzeichnis, eventuell müssen diese aktualisiert werden.

 

Ich hoffe, meine Tipps helfen euch weiter, und ihr könnt euch somit entspannter an die nächste Hausarbeit setzen und eine gute Note schreiben. Ich wünsche euch viel Erfolg!