· 

Drei Jahre Ausbildung – mein Fazit

geschrieben von Hanna

Die letzten Klausuren sind geschrieben, die Bachelorarbeit ist eingereicht und nun sind es nur noch wenige Wochen, bis ich mein Abschlusszeugnis in den Händen halte. Drei Jahre ist es nun schon her, dass ich voller Aufregung als Azubi bei der Hanseatic Bank gestartet bin. Ich kann mich noch genau erinnern, wie aufgeregt ich an meinem ersten Tag war. Habe ich mich für das richtige Studium entschieden? Passt mein Unternehmen zu mir? Was für Aufgaben erwarten mich bei der Hanseatic Bank? Das waren nur einige von vielen Fragen, die mir damals im Kopf herumschwirrten.

 

Heute weiß ich, dass ich vor drei Jahren alles richtig gemacht habe. Sowohl der Studiengang Business Administration als auch die Hanseatic Bank waren die richtige Wahl für mich, und auch die Aufgaben während der Ausbildung waren sehr vielfältig. Von A wie Acceleration Hub bis V wie Verwaltung & Immobilien habe ich die unterschiedlichsten Abteilungen und Bereiche kennengelernt und konnte spannende Aufgaben übernehmen. Die Chance, fast jeden Bereich des Unternehmens einmal zu durchlaufen und nach und nach zu verstehen, wie so ein Unternehmen eigentlich funktioniert, war definitiv eines meiner Highlights während der Ausbildung.

 

Neben den Einsätzen in den Abteilungen durfte ich auch das Azubi-Sozialprojekt mitbetreuen, was mir die Möglichkeit geboten hat, schon während der Ausbildung für ein Projekt verantwortlich zu sein und verschiedenste Aktionen selbstständig planen und organisieren zu können.

 

Die Theoriephasen an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) haben meine praktischen Kenntnisse schließlich noch mit der nötigen Theorie untermauert. Dort habe ich jedoch nicht nur neue Dinge gelernt, sondern auch viele tolle Freundschaften geschlossen. Meine Exkursion nach Südkorea am Ende des vierten Semesters und die vielen Sportveranstaltungen, wie beispielsweise die ChampionsTrophy oder die WHU Euromasters, bei denen Studenten aus ganz Deutschland und teilweise auch aus Europa in verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten, zählen für mich zu den coolsten Erlebnissen während der Zeit als duale Studentin.

 

Und wie geht es jetzt weiter? Passend zu meinem Schwerpunkt an der Uni, Digitales Marketing, habe ich das große Glück, in meiner Wunschabteilung Business Intelligence übernommen zu werden, in der ich ab Oktober als Analystin starte. Schon während der Ausbildung war ich für mehrere Wochen in der Abteilung eingesetzt und habe dort letztendlich auch meine Bachelorarbeit geschrieben.

 

Alles in allem hatte ich eine supercoole Zeit als Auszubildende und die drei Jahre sind wie im Flug vergangen. Ich freue mich sehr, auch nach meiner Ausbildung weiterhin ein Teil der Hanseatic Bank zu bleiben.