· 

Hilfe und Prüfungsvorbereitung trotz Corona

geschrieben von Sarah

Die Zeit meiner Ausbildung ist bisher wie im Flug vergangen. Nur noch wenige Wochen, dann steht die Zwischenprüfung vor der Tür. Schon ziemlich früh habe ich angefangen zu planen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. Lerngruppen, mit Freunden treffen, eventuell sogar Nachhilfe nehmen oder nette Kolleg*innen, die mir im Betrieb ein paar Tipps geben können.

 

Tja, dank Corona ist das Ganze leider nicht mehr möglich. Aber nach mittlerweile einem knappen Jahr Homeoffice und einem Schulblock aus rein digitalem Unterricht habe ich einiges dazu gelernt und weiß mir zu helfen. Fünf Klassenkamerad*innen und ich haben eine Whatsapp-Gruppe gegründet und schon einiges geplant für die Vorbereitung.

 

Hier einmal für euch unsere Ideen und Tipps:

 

Meetings über MS Teams, WebEx oder ähnliche Plattformen

Der Vorteil ist hierbei, dass ihr euren Bildschirm teilen und sogar Zugriff auf die Steuerung geben könnt. So können zum Beispiel zusammen Prüfungsaufgaben bearbeitet und Probleme oder Fragen gemeinsam gelöst werden. Das Gleiche kann man natürlich auch mit Kolleg*innen machen. Hier kann man viel voneinander lernen.

 

Alte Prüfungen

Unsere Berufsschule hat uns auf einem internen Laufwerk alte Prüfungen aus den vorherigen Jahren zur Verfügung gestellt. Diese sollte man einzeln oder wie oben schon genannt zusammen bearbeiten. Haltet hierzu am besten einmal mit euren Lehrer*innen Rücksprache, ob sie euch diese Möglichkeit auch geben können.

 

Bücher für die Prüfung

Für die Prüfung sind bestimmte Bücher von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zugelassen. Diese sind auf der Internetseite zu finden oder werden euch von den Lehrkräften genannt. Es ist von Vorteil, diese zu kaufen und vorher durchzuarbeiten, denn sie können euch in der Prüfung helfen. Bedenkt aber, dass ihr die Bücher nicht mit in die Prüfung nehmen dürft, wenn ihr euch Notizen oder Markierungen direkt ins Buch gemacht habt.

 

Video-Tutorials

Im Internet, insbesondere auf YouTube, gibt es viele Video-Tutorials. Gerade bei den Themen wie Excel und Word könnt ihr euch hier gute Tipps und Tricks abgucken.

 

Wichtig ist, dass ihr euch von der momentanen Lage nicht verunsichern lasst. Auch wenn man die einem bekannten Lernmethoden nicht unbedingt durchführen kann, haben sich die technischen Möglichkeiten und Angebote der jetzigen Situation angepasst. Ihr habt also genug Möglichkeiten, euch gut auf die Prüfung vorzubereiten.

 

Viel Erfolg!