· 

Weiterbildung mit der LernBank

Geschrieben von Sarah

Unabhängig davon, ob man sich gerade im Studium oder in der Ausbildung befindet, jede*r kennt das Bedürfnis nach Weiterbildung. Einige wollen eine neue Sprache lernen oder die bereits erlernten Sprachkenntnisse auffrischen und vertiefen, andere möchten sich zum Beispiel in Word oder Excel verbessern.

Das Interesse ist unterschiedlich. Doch oft entsteht die Frage nach dem Wo und Wie. Wo finde ich bestimmte Angebote zu meinen Interessen und wie soll ich das Ganze noch neben meiner eigentlichen Arbeits- oder Lernzeit schaffen? Unsere Lösung: die LernBank.

Die LernBank gibt einem die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich in beruflichen Themen weiterzuentwickeln. Dafür stellt die Hanseatic Bank Zeit und Geld in Form von Credits zur Verfügung, die im persönlichen Lernkonto verwaltet werden. Sie können für Lernangebote genutzt werden – ganz egal, ob beispielsweise für ein Onlineseminar, einen Volkshochschulkurs oder für den Kauf einer Fachzeitschrift.

Vollzeitangestellten Mitarbeiter*innen steht bei uns in diesem Jahr ein Guthaben von 30 Credits zur Verfügung. Dies entspricht 30 Arbeitsstunden beziehungsweise 300 Euro. Teilzeitmitarbeiter*innen erhalten anteilig Credits. 

Dieses Angebot gilt natürlich auch für uns Azubis.

Hier findet ihr einmal ein paar Beispiele, wofür wir die Credits nutzen können:

  • Coaching-, Trainings- oder Beratungskompetenzen
  • Controlling
  • Einkauf, Logistik und Außenhandel
  • Gesprächskompetenzen, Kommunikation
  • IT
  • Marketing und Produktmanagement
  • Persönliche und soziale Kompetenzen
  • Rechnungswesen, Steuern und Finanzen
  • Sprachkurs Englisch oder Französisch
  • Vertrieb und Verkauf

 

Ihr seht, das Angebot ist wirklich vielfältig. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Es lohnt sich. Gerade vor den Prüfungen ist es hilfreich ein Seminar oder einen Kurs zu besuchen, um sein Wissen aufzubessern. Mit der LernBank und den mir zustehenden Credits gar kein Problem!

Auch bei Prüfungen oder Hausarbeiten kann die LernBank echt helfen. Es gibt tolle Lernangebote in Form von Onlinekursen, die einem bei den Vorbereitungen unterstützen.

Ich bin dankbar für dieses Angebot und kann nur empfehlen, es zu nutzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat!