· 

Ein erneuter Schulblock im Home-Schooling

geschrieben von Sarah

Am 29. März ist mein vierter Schulblock an der Berufsschule gestartet. Nach einem Jahr im Homeoffice habe ich mir die Berufsschule herbeigesehnt: Freund*innen wiedersehen, sich austauschen und gemeinsam lernen.

 

Leider war das nicht möglich, denn unseren gesamten Schulblock haben wir im Home-Schooling verbracht. Für mich ist dies bereits der zweite Schulblock, der komplett von zu Hause aus stattfand. Ich habe allerdings festgestellt, dass dieses Mal einiges anders lief.

Bei unserem ersten digitalen Schulblock haben wir damals am Anfang der Woche Aufgaben bekommen und haben diese dann eigenständig bearbeitet und am Abgabetermin an die Lehrer*innen geschickt. Die zugesendeten Ausarbeitungen haben dann unsere Note gebildet. Fragen konnten wir natürlich auch hier jederzeit per Mail stellen.

Im jetzigen Block hingegen hatten wir täglich über Webex Meetings und haben gemeinsam Unterricht gemacht. Wer Fragen hatte, hat einfach die virtuelle Hand gehoben. Die Unterrichtszeiten hielten sich an unseren Stundenplan. Trotz Unterrichtsbeginn um 8 Uhr war es durch das Home-Schooling morgens weniger stressig als vor Corona, da der Schulweg entfiel und man somit ein wenig länger schlafen und das Frühstück während des Unterrichts zu sich nehmen konnte. Auch Klausuren haben wir anders als im ersten digitalen Block geschrieben. Über bestimmte Tools der Schule haben wir uns eingeloggt und haben dann die Klausur bearbeitet und abgesendet. Eine Bestätigungsmail gab es im Anschluss immer, sodass man keine Angst haben musste, die Klausur sei eventuell nicht angekommen.

 

Wer jetzt denkt, Online-Klausuren seien einfach und man könne sich absprechen, gegenseitig helfen oder seine Unterlagen zur Hilfe nehmen, liegt ganz falsch. Um genau dies zu verhindern, sind die Klausuren so aufgebaut, dass es zeitlich unmöglich ist, zu schummeln. Wir haben insgesamt vier Klausuren geschrieben, bei denen ich es gerade so in der letzten Minute geschafft habe, abzugeben. Außerdem ist bei der Besprechung der Klausuren aufgefallen, dass der Inhalt und die Fragen zwar alle gleich waren, jede*r jedoch eine andere Reihenfolge bekommen hatte.

 

Ich habe diesen Block als wesentlich besser organisiert und umfangreicher empfunden. Mit der Zeit hat sich also auch die Schule sehr gut aufs Home-Schooling eingestellt und viele verschiedene Formen des Unterrichts genutzt. Am Ende hat sich unsere Note, wie auch in der Schule, aus einem mündlichen und schriftlichen Teil sowie Hausaufgaben, die wir per E-Mail abgegeben haben, zusammengesetzt.

 

Auch wenn ich sagen kann, dass ich vieles mitgenommen und gelernt habe, dass es auch einige Vorteile im Home-Schooling gibt, hoffe ich trotzdem, bald wieder in den Präsenzunterricht gehen zu können!