· 

Berichtsheft

geschrieben von Sarah

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal etwas vom Berichtsheft gehört. Dieses muss während der gesamten Ausbildung- oder Studienzeit geführt werden, um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Es ist auf jeden Fall eine gute und hilfreiche Sache, denn es ist nicht nur ein Nachweis, sondern gleichzeitig auch eine kleine Hilfe und Übersicht für euch selbst.

 

Das Berichtsheft kann ganz unterschiedlich geführt werden. Ihr könnt es täglich, wöchentlich, monatlich, aber auch abteilungsabhängig machen. Ich habe mich am Anfang meiner Ausbildung dazu entschlossen, mein Berichtsheft täglich zu pflegen, da ich es übersichtlicher finde und auf diesem Wege sichergehen kann, nichts zu vergessen.

 

Während meiner Praxisphasen versuche ich tatsächlich meine Notizen taggleich zu machen, außer ich bin in einer Abteilung eingesetzt, bei der sich meine Tätigkeiten zum Beispiel aufgrund von Sachbearbeitung täglich wiederholen. Dann erledige ich es meistens erst am Ende der Woche oder für den gesamten Einsatzzeitraum.

 

In der Theoriephase ist das Ganze hingegen schwer umsetzbar, denn in der Schule bearbeiten wir täglich ein anderes Thema beziehungsweise lernen ständig neue Sachen. In meinem ersten Berufsschulblock habe ich leider den Fehler gemacht, mein Berichtsheft erst am Ende der Schulphase zu schreiben. Das hat sich insofern schwierig gestaltet, als ich mich nach sieben Wochen kaum noch erinnern konnte, was wir an den einzelnen Tagen gemacht haben. Darum habe ich euch hier einmal ein paar Tipps & Tricks aufgelistet, damit ihr nicht in die gleiche Situation kommt:

 

  • Teilen - Einige aus unserer Klasse haben sich das Berichtsheft für die Schulzeit aufgeteilt. So schreibt immer nur eine*r pro Tag das Berichtsheft und teilt die Notizen mit den anderen. Am nächsten Tag übernimmt die Aufgabe wieder jemand anders. Ihr schreibt also quasi nur wöchentlich euer Heft, habt aber trotzdem durch die anderen täglich die Notizen.
  • USB-Stick - Unsere Schule ist mit Computern ausgestattet, da wir diese zum Bearbeiten oftmals benötigen. Alternativ könnt ihr natürlich auch euren eigenen Laptop mit in die Schule nehmen. Ihr könnt euch einen USB-Stick mit in die Schule nehmen und am Ende der Stunde oder in der Pause kurz eure Notizen machen. Diese könnt ihr dann ganz einfach zu Hause in euer Berichtsheft übertragen.
  • Notizen - Oftmals reichen schon kleine handschriftliche Notizen aus, um euch daran zu erinnern, was später zu Hause in euer Berichtsheft übernommen werden sollte.

 

 

Wichtig: Achtet wirklich darauf, euer Berichtsheft zeitnah zu pflegen und auch die Unterschriften eurer Ausbildungsbeauftragten immer am Ende eures Einsatzes zu bekommen. Es ist wirklich sehr viel Arbeit, das Ganze im Nachhinein zu ergänzen.