· 

Vielfalt @Hanseatic Bank

geschrieben von Nina

Um dem Thema Diversity am Arbeitsplatz mehr Raum zu geben, hat die Hanseatic Bank die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Diese bundesweite Initiative setzt sich für die Verankerung von Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Die gleichnamige Organisation ruft alle zwei Jahre Beschäftigte im Alter zwischen 16 und 27 Jahren zur Teilnahme an einer Diversity Challenge auf. Alles, was man dafür braucht, ist eine gute Idee und eine große Portion Motivation und Begeisterung.

 

Unter dem Motto „Mit Vielfalt gewinnen“ treten die Teams aus verschiedenen Unternehmen mit ihren Ideen an.  Auch wir haben ein Team ins Rennen geschickt. In mehreren Webinaren wurde unseren Kolleginnen nähergebracht, auf was es bei der Challenge ankommt.

 

Das Ziel

Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen für Vielfalt zu begeistern und sie in ihrem Engagement für eine vorurteilsfreie und wertschätzende Arbeitswelt zu stärken. Das Team der Hanseatic Bank besteht aus sechs ehemaligen Auszubildenden, die durch ihre Motivation und  mit frischem Wind einen Weg zu mehr Vielfalt ebnen wollen. Als Mentor steht ihnen dabei einer unserer Bereichsleiter unterstützend zur Seite.

 

Laut einer Umfrage des Diversity Teams wünschen sich die Mitarbeiter*innen der Hanseatic Bank, dass Vielfalt am Arbeitsplatz noch stärker gelebt wird. Dem Durchschnitt der Teilnehmenden ist Vielfalt am Arbeitsplatz genauso wichtig wie unsere flexiblen Arbeitszeiten und die allgemeine Work-Life-Balance. Um die richtige Pitch-Idee zu bekommen, ging unser Team zusammen mit der Unterstützung von zwei Kolleg*innen aus dem Bereich Culture & Development in einen gemeinsamen Workshop. Danach stand das Thema fest: Sie haben sich für „Women Empowerment & Female Leadership“ entschieden.

 

Was soll außerdem erreicht werden?

Unsere Kolleginnen wollen erreichen, dass speziell  Frauen bei uns noch mehr Unterstützung bekommen, um ihre privaten und beruflichen Ziele mutig verfolgen und umsetzen zu können.

 

Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, hat das Team den Podcast LautStark ins Leben gerufen. Der Podcast soll Sichtbarkeit für Frauen bei der Hanseatic Bank schaffen, Stereotype thematisieren, aber auch die Perspektiven aller Geschlechter miteinbeziehen. In jedem Interview wird der inhaltliche Schwerpunkt anders gesetzt – so soll es zum Beispiel um Frauen in Elternzeit, Frauen und Technik und Frauen als Führungskraft gehen. Darüber hinaus sind auch Gespräche mit externen Partner*innen und Geschäftsführer*innen geplant. Das Medium Podcast ist auch eine perfekte Möglichkeit für diejenigen von uns, die lieber hören als lesen.

 

Meine Meinung

Auch mich betrifft das ausgewählte Thema „Women Empowerment & Female Leadership“. Ich komme  nicht aus Deutschland, bin  erst sechs Jahre hier, mein Deutsch ist immer noch nicht perfekt und wird es wahrscheinlich auch nie sein. So what? Sehr oft wurde ich aufgrund dessen vorverurteilt und nicht akzeptiert. Auch bevor meine Ausbildung bei der Hanseatic Bank anfing, habe ich sehr viel Ablehnung erfahren müssen. Ich habe mir immer nur eins gewünscht: dass die Leute mich persönlich kennenlernen und nicht nur aufgrund meines Nachnamens oder ein paar grammatikalischer Fehler beurteilen. Ich habe nie an mir gezweifelt und letztendlich bringt mich das immer wieder weiter. Weil auch ich, wie alle andere Frauen hier, so viel erreichen und als Vorbild dienen kann.

 

Und nun …

Unsere Kolleginnen haben viel vor und erwarten von uns allen Feedback, Statements sowie unsere Meinung und natürlich gerne auch neue Ideen. Wir können (sollen!)  alle mitmachen!

 

Die Vision für die Zukunft ist, ein internes Frauennetzwerk aufzubauen, um sich langfristig gemeinsam zu stärken. Es ist für mich einfach schön zu wissen, dass es einen Ort für den Austausch von Erfahrungen gibt. „Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang von einer neuen Wirklichkeit.“ (Friedensreich Hundertwasser). Ich bin nicht alleine.