· 

Unser Azubi-Sozialprojekt 2022

Geschrieben von Sina

 

Verantwortung ist nicht nur auf dem Papier ein Unternehmenswert der Hanseatic Bank, sondern wird aktiv gelebt – auch von uns Jüngsten. So haben wir Auszubildenden und dual Studierenden bereits 2017 beschlossen, ein eigenes Sozialprojekt ins Leben zu rufen, bei dem wir nicht nur selbst Verantwortung übernehmen, sondern uns vor allem für andere stark machen.

 

Jedes Jahr wählen wir eine neue gemeinnützige Organisation aus, die wir mit Spenden unterstützen möchten. Hierfür organisieren wir in Eigenregie verschiedene Aktionen, um innerhalb der Belegschaft möglichst viel Geld zu sammeln. Waffelverkauf und Backwettbewerb, virtuelle Tombola oder auch eine Versteigerung von Überraschungspaketen in unserem Intranet – Ideen gibt es reichlich und zum Glück auch ganz viele Kolleg*innen, die sich gern großzügig beteiligen.

 

Das soziales Engagement für eine von uns ausgewählte Organisation ist mittlerweile schon Tradition für uns Azubis geworden. Auch dieses Jahr unterstützen wir voller Freude einen Verein, der große Aufmerksamkeit verdient hat. Unser diesjähriger Support gilt dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Der Verein setzt sich für die mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland ein, die kaum bis gar nicht lesen oder schreiben können.

 

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. kümmert sich um viele verschiedene Projekte, die Lese- und Schreibunkundige motivieren sollen, ihr Lesen und Schreiben zu verbessern. So hat der Verein auch das ALFA-Mobil gegründet. Dieses Mobil reist quer durch Deutschland und das Team berät kostenfrei, um die passenden Lernkurse für betroffene Personen vor Ort zu finden.

 

Uns Azubis ist es wichtig, dieses Projekt zu unterstützen, da wir ohne die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können, an viele Grenzen stoßen würden – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Nicht jeder Mensch hat das Glück, bereits in der Schulzeit eine ausreichende Grundausbildung zu bekommen. Deshalb finden wir es wichtig, durch unser Projekt auf dieses Thema aufmerksam zu machen und einen kleinen Beitrag als Hilfestellung zu leisten.

 

Wir sind sehr stolz, diesen Verein dieses Jahr zu unterstützen!