· 

Sport und Beruf

Geschrieben von Sina

 

Viele von uns kennen die Situation: Nach einem langen Arbeitstag kommt man nach Hause, hat aber weiterhin viel zu tun, wie zum Beispiel die regelmäßigen Aufgaben im Haushalt. Meist findet man dann nicht mehr die Zeit und die Motivation, für den sportlichen Ausgleich zu sorgen.

 

Meistens fehlt der Antrieb, sich aufzuraffen und sich nach einem langen Tag noch sportlich zu betätigen. Aber körperliche Bewegung ist ein wichtiger Faktor, um einen Ausgleich zu schaffen. Gerade in der heutigen Zeit gewinnt Sport im Alltag immer mehr an Bedeutung. Er stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Psyche. So fühlen wir uns zum Beispiel glücklicher und außerdem fördert er unsere Willensstärke und unseren Ehrgeiz. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, mindestens 75 Minuten in der Woche intensiv Sport zu treiben.

 

Aber wie kann man Sport mit dem Beruf vereinbaren?

Eine gute Wochenplanung kann dabei ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Feste Trainingszeiten sollten dabei möglichst gut eingeplant werden. Das wöchentliche Pensum an Training kann dabei selbst gewählt und neben allen anderen anfallenden Aufgaben mit eingebunden werden.

 

Aus beruflicher Perspektive spricht vor allem die Gleitzeit für eine große Flexibilität, um Sport und Beruf in Einklang zu bringen. Viele Mitarbeitenden nutzen eine verlängerte Mittagspause oder einen früheren Feierabend, um sich sportlich zu betätigen. Eine aktive Mittagspause verringert dabei vor allem die Müdigkeit und steigert die Konzentration.

 

Auch die Hanseatic Bank unterstützt die sportlichen Aktivitäten ihrer Mitarbeitenden. Es werden viele Sportprogramme angeboten, die die Fitness der Kolleg*innen stärkt. Dabei setzt das Unternehmen auf verschiedenste Betriebssportarten von Fußball über Yoga. Auch unsere Gesundheitsplattform machtfit lässt für die Kolleg*innen keine Wünsche offen.

 

Wir Azubis haben ebenfalls großes Interesse daran, fit zu bleiben. Viele von uns gehen nach der Arbeit noch draußen in der Natur joggen oder aktiv ins Fitnessstudio. Aber auch Workouts zu Hause haben an Attraktivität gewonnen und gehören für einige von uns mittlerweile zur täglichen Routine.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, sich neben dem Beruf fit zu halten!